Daniela Senkl, Austauschprogramm 2015

Daniela Senkl, Austauschprogramm 2015
Daniela Senkl

Die Ausschreibung des Stipendiums der Pall Mall Foundation für einen Aufenthalt in den USA hat den Stein ins Rollen gebracht. Seit langem hegte ich den Wunsch nach einem Forschungsaufenthalt in den USA und hier war die einmalige Chance. Das Stipendium hat mir ermöglicht, einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt an der University of California, San Diego anzutreten. Ich startete dort ein neues Forschungsprojekt, das die Frage behandelt, ob es einen Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung der Vorstände eines Unternehmens und dessen Umweltberichterstattung gibt. Da ich mich bisher in meiner Dissertation mit Nachhaltigkeitsberichterstattung beschäftigt habe, ermöglichte dieser Aufenthalt die Entwicklung eines neuen Themas, das sich sehr gut mit meiner bisherigen Forschung verknüpfen lässt und gleichzeitig mein Profil hinsichtlich Genderforschung erweitert.

Ich erhielt am ersten Tag, neben dem Visiting Researcher Status, zusätzlich den Status als Affiliate of the Center for Research on Gender in the Professions (CRGP). Dies ermöglichte mir den Erhalt eines kleinen Büros für die Zeit meines Aufenthalts. Das Büro war direkt an das Soziologie Department angegliedert und so hatte ich guten Anschluss zu den anderen WissenschaftlerInnen. Zudem erhielt ich den Zugang zu allen MitarbeiterInnen-Räumen am Soziologie Department und zur Universitätsbibliothek. Ich wurde sehr herzlich empfangen und vielen WissenschaftlerInnen vorgestellt.

Gemeinsam mit der Genderforscherin Prof. Mary Blair-Loy, der Doktorandin Catherine Crowder und dem Wirtschaftssoziologen Prof. Akos Rona-Tas haben wir einen groben konzeptionellen Rahmen für unser Projekt erstellt und erste Daten per Hand gesammelt. Das Forschungsprojekt hat durchwegs großen Zuspruch erhalten. So konnten wir auf Basis des bisherigen Materials den Ankauf einer sehr hilfreichen Datenbank über die forschungsorientierte Bibliothek der UC San Diego bewirken.

Zudem konnten wir bereits einen Abstract bei einer Accounting Konferenz einreichen und wurden zur Präsentation im Juli dieses Jahres angenommen. Die Konferenz für Financial Reporting and Business Communication in Bristol (UK) spricht explizit Forschung im Bereich Umweltberichterstattung an. Für meine weitere Karriere ist es wichtig, im Bereich Accounting sichtbar zu sein und gleichzeitig mein neues Forschungsprojekt vorzustellen. Insgesamt konnte ich in der Zeit meines Aufenthalts Forschungskontakte knüpfen, die hoffentlich langfristig bestehen bleiben und zu interessanten Forschungsergebnissen und erfolgreichen Veröffentlichungen führen. Der Forschungsaufenthalt war nicht nur zum Start dieses neuen Projekts hilfreich, sondern hat mir zudem ermöglicht meine Statistikkenntnisse zu vertiefen und inspirierende Gespräche mit anderen Wissenschaftlern zu führen.

Das Pall Mall Stipendium hat mir ermöglicht, frei in der Wahl meines Forschungsortes innerhalb der USA zu sein und den geeignetsten Ort für den Start meines neuen Forschungsprojekts zu wählen – unabhängig von meiner Fachdisziplin. Dieser Forschungsaufenthalt war eine unglaublich bereichernde Erfahrung.