David Smith, GISMA 2013

David Smith, GISMA 2013
David Smith

Auf dem Hinflug nach Deutschland hatte ich acht Stunden Zeit, in Ruhe zu überlegen, wie meine ersten Erfahrungen in Europa sein würden. Ich hatte hohe Erwartungen – ich hatte bereits von Kommilitonen und Kollegen gehört, wie das Leben in Hannover und das Studium an der GISMA Business School sein würden. Am meisten freute ich mich auf die Reisen, die ich unternehmen wollte. Aber überraschenderweise hatte ich tatsächlich den meisten Spaß während dieser acht Wochen an der Business School mit den Studenten und Mitarbeitern.

Obwohl ich offensichtlich im Ausland war, fühlte ich mich sofort zu Hause. Sobald ich in das Business School Gebäude eintrat, hatte ich das Gefühl, dass ich noch an der Purdue University war. Jeder einzelne war freundlich und freute sich, die Austauschstudenten kennenzulernen. Die Studenten organisierten eine Willkommensparty für uns.

Die Kurse waren interessant und haben uns gefordert. Ich habe mich mit den unterschiedlichsten Themen beschäftigt, wie zum Beispiel: „Wie man eine Fabrik plant“ und „Globales Marketing Management“. Manche Kurse wurden in zwei intensiven Tageseinheiten absolviert. Andere streckten sich über drei Wochen. Ich fand es manchmal schwierig, in dieser Geschwindigkeit mitzukommen, aber ich habe viel über Time-Management gelernt. Der Druck ähnelte sicherlich einer realen Situation im Berufsleben.

Eins der Highlights war mit Sicherheit die Werksbesichtigung bei einem Partnerunternehmen der GISMA, das Mikrofone und Kopfhörer produziert. Für solche Unternehmen ist Deutschland bekannt. In dem Kurs „Developing Leadership“ haben wir diskutiert, welche Eigenschaften eine gute Führungskraft benötigt, und ich habe überlegt, welche Eigenschaften ich bereits habe und wie ich mich verbessern kann. Das Austauschmodul vergeht wie im Flug. Ich habe nicht nur mein Management-Wissen erweitert, sondern auch viel über mich gelernt.

Ich habe interessante Menschen getroffen, zu denen ich ein Leben lang Kontakt haben werde. Meine Freunde haben viel Überzeugungsarbeit geleistet, um mich, ein Fan des American Football zu einem deutschen Fußball-Spiel zu bewegen. Mit diesen Freunden zusammen habe ich ein Spiel von Hannover 96 genießen können. Ich habe in der kurzen Zeit viel von Europa gesehen, aber die Zeit in Hannover bleibt mir am meisten in Erinnerung.