Jessica Werner, Purdue University 2012

Jessica Werner, Purdue University 2012
Jessica Werner

Mein Name ist Jessica Werner und ich studiere dank der Pall Mall Foundation für zwei Monate an der Purdue University in West Lafayette, Indiana. Jeder Auslandsaufenthalt gibt einem eine wunderbare Gelegenheit, sich von einer neuen Kultur und neuen Erfahrungen prägen zu lassen. In unbekannter Umgebung einfach man selbst zu sein ist ein tolles Erlebnis. Ich verbrachte bereits das Schuljahr 2005/2006 an einer amerikanischen High School und ging daher davon aus, dass mir die USA vertraut sein würden. Geholfen hat jenes Jahr in der Tat sehr, um mich auf die Erfahrungen hier einzustellen. Nichtsdestotrotz ist das Leben einer High School Schülerin ganz anders als das einer MBA Studentin! So freute ich mich über die Möglichkeit, sechs Jahre später wieder in das Land zurückkehren zu können, in das ich mich damals verliebt hatte!

Dank der engen Kooperation der GISMA Business School mit der Purdue University und einigen sehr engagierten Mitarbeitern wurde uns der Anpassungsprozess um einiges leichter gemacht. Alles war für uns vorbereitet und wir wurden schnell in die Purdue Family aufgenommen. Auch die Bildung der Arbeitsgruppen klappte prima. Sobald man sich an einander gewöhnt hatte, entstand eine ganz besondere Beziehung, die einen Erfolge feiern ließ, wenn man gemeinsam auf ein Ziel hingearbeitet hatte. Umso entspannter ist es in solchen Fällen, wenn man seine „Study Group“ abends bei einem gemütlichen Abendessen persönlich näher kennenlernen kann. So hat sich auch der ein oder andere Trip nach Chicago ergeben, wodurch Freundschaften entstanden sind, die mit Sicherheit ein Leben lang halten werden!

An den ganz besonderen, universitären Teamgeist erinnere ich mich auch noch, wenn ich an mein High School Jahr zurückdenke. Es ist schon erstaunlich, wie kreativ die Amerikaner sind und welche Dinge man finden kann, die mit dem Purdue-Logo, dem Boilermaker-Zug oder dem bekannten „P“ bedruckt sind! So deckte auch ich mich reichlich mit Purdue-Produkten ein. Dies macht es einem leicht, sich als Teil der Purdue-Familie zu sehen, wenn man zusammen Basketballsiege feiert. Es ist, als gehöre man schon immer dazu.

Auch das Kulturelle kommt an der Purdue University nicht zu kurz. Die Elliott Hall of Music, die inmitten des Purdue Campus‘ liegt, bietet zahlreiche Konzerte und Musicals an, wovon wir auch profitieren.

Ich bin stolz, ein Teil der Purdue Family zu sein und danke der Pall Mall Foundation, dass sie mir diesen Aufenthalt ermöglicht hat. Ich habe Vieles gelernt, was mir in Zukunft sehr von Nutzen sein wird!