Joel Bartlow, GISMA 2011

Joel Bartlow, GISMA 2011
Joel Bartlow

Die eineinhalb Monate, die ich bisher in Deutschland verbracht habe, waren eine großartige Erfahrung – vor allem in kultureller Hinsicht. Ich habe das Glück, mit Top-Talenten aus der ganzen Welt an der GISMA Business School in Hannover studieren zu können. Jeden Tag freue ich mich auf interessante Diskussionen mit den Studenten und den Dozenten – während des Unterrichts, beim Mittagessen oder gar abends bei einem Bier. Die Menschen an der GISMA sind überaus gastfreundlich und zuvorkommend und sie versuchen alles, um unseren Aufenthalt so angenehm und komfortabel wie möglich zu gestalten. So erklärten sie uns das öffentliche Verkehrssystem und machten uns mit allen Aktivitäten an der Schule vertraut.

Sehr viel Freude macht mir das Sightseeing, mehr über die einzigartige Geschichte Hannovers zu erfahren und einfach durch die Stadt zu joggen. Ich habe bereits Düsseldorf und München besucht und werde mir noch mehr von Deutschland ansehen, bevor ich in die USA zurückkehre. Mit einigen Studienkollegen wollen wir zum Karneval nach Köln – wir sind schon sehr gespannt darauf.

Das Lernen an der GISMA ist sehr intensiv und das Arbeiten in diversen Teams fordert einen, aber ich schätze die Unvoreingenommenheit der Teilnehmer und dass jeder Student seine Sicht der Dinge einbringt. Es ist faszinierend und aufregend, die deutsche Kultur und so viele Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund kennenzulernen. Die Leute sind sehr hilfsbereit, begleiten einen sogar dorthin, wo man hinmöchte, oder geben einem Einblicke in die deutsche Geschichte. In den eineinhalb Monaten, die ich jetzt hier bin, hat sich mein Bild von Deutschland sehr zum Positiven verändert.

Ein echtes Highlight war für mich der Besuch eines Fußballspiels von Hannover 96. Die Energie und der Enthusiasmus im Stadion waren fantastisch. Glücklicherweise hat Hannover das Spiel gewonnen und ich konnte mit einigen 96-Fans ausgiebig feiern. Es war ein großartiges Erlebnis, was mit nichts in den USA zu vergleichen wäre. Ich kann das nächste Heimspiel kaum erwarten!