Um die halbe Welt
FHW trifft UNCW

Im Februar 2020 fand zum nunmehr fünften Mal eine Exkursion in die USA statt. Erneut wurde es Studierenden des Bachelor-Studiengangs „International Tourism Management“ ermöglicht – nach ausgiebiger Planungsphase im Wintersemester 2019 – eine Woche in den USA zu verbringen.

Um die halbe Welt – Studienfahrt 2019/20
Studienfahrt 2019/20
Februar 2020, Wilmington, North Carolina

Ziele der Exkursionen waren die praxisnahe Erprobung von Fertigkeiten wie Budget- und Reiseplanung, der Ausbau sprachlicher sowie interkultureller Kompetenzen, das Kennenlernen der Partneruniversität, der Besuch touristischer Unternehmen, die Produktion eines Imagefilms sowie die Redaktion und das Layout eines Projektberichtes.

Schwerpunkte der Exkursion

Einen besonderen Schwerpunkt bildete in diesem Jahr zudem der Austausch mit amerikanischen Studierenden und Lehrkräften. So wurden von jedem Teilnehmer im Vorfeld eigene Präsentationen und Kurzfilme produziert, um so einen Einblick in die deutsche Kultur und Lebensweise sowie das Studieren an der FH Westküste zu geben.

Inhalte der diesjährigen Exkursion waren u.a. der Besuch des North Carolina Museum of History und des Museum of the Bizarre, Hintergrundgespräche im Wilmington Convention and Visitors Bureau, bei Embassy Suites by Hilton, im Flughafen Wilmington und dem Hurricans Sales Team, Freiwilligenarbeit und Kirchenbesuch, Backstagetour im Kenan Auditorium, gemeinsame Freizeit mit den US-amerikanischen Studierenden im Trampolinpark, beim Eishockeyspiel und am Strand, Kennenlernen landestypischer Aktivitäten wie Taco Tuesday, Bingonight, Comedyshow sowie der Austausch mit dem Dean und Associate Dean an der UNCW.

Intensiver Austausch

Insbesondere den intensiven Austausch in zahlreichen Gesprächen und die Zeit mit den US-amerikanischen Studierenden der University of North Carolina Wilmington beschreiben die Studierenden als Highlights ihrer Reise. So erlebten sie nicht nur das Campusleben hautnah mit, sondern begleiteten die Studierenden auch in ihrem Alltag.

Auf diese Weise konnten sie nicht nur viel über sich selbst und andere lernen, sondern sich auch Austauschen über unterschiedliche Erwartungen, Lebensweisen, Wertevorstellungen und Denkweisen junger Erwachsener verschiedener Kulturen.

Weitere Information

Einen ausführlichen Bericht der Reise finden Sie hier:
Lesen Sie hier die Reiseberichte der Studierenden (Download Booklet als PDF)