Benjamin Florack, Purdue University 2011

Benjamin Florack, Purdue University 2011
Benjamin Florack

Mein Name ist Benjamin Florack und dank der Pall Mall Foundation befinde ich mich gerade an der Purdue University in West Lafayette, Indiana, USA. Im Rahmen meines MBA-Studiums an der GISMA Business School in Hannover hat es mir die Pall Mall Foundation ermöglicht, insgesamt acht Wochen an unserer Partner-Universität in den USA zu verbringen. Die Purdue University zählt mit seinen rund 40.000 Studenten zu einer der großen Universitäten in den USA. Zu den Absolventen zählen unter anderem Nobel-Preisträger, CEOs namhafter Unternehmen und darüber hinaus 22 Astronauten unter ihnen sowohl der erste und bis dato der letzte Mensch auf dem Mond.

Die meiste Zeit in den letzten Wochen habe ich in der Krannert School of Management verbracht. Rawls Hall beherbergt die Master-Programme und ist inzwischen zu meinem zweiten Zuhause geworden. Das Curriculum entspricht dem der GISMA Business School, bietet darüber hinaus eine erweiterte Auswahl an Wahlfächern, von der ich derzeit profitiere. Teil des Programms sind team-basierende, praxisnahe Aufgabenstellungen, die neben dem theoretischen Inhalt auch Soft-Skills weiterentwickeln und zudem den interkulturellen Austausch fördern. Teamwork und gemeinsames Lernen prägen und bereichern das Programm.

Ein typischer Tag umfasst drei Vorlesungen (von vier Kursen, die ich derzeit belege: Operations Management, Strategic Management, Managing Information Systems und Procurement Management) in der Regel gefolgt von Team-Meetings und Vorbereitungen der Vorlesungen für den nächsten Tag. Zu diesem Zweck bietet Rawls Hall sowohl Team-Räume als auch offene Lernbereiche, die zudem Freiraum für soziale Kontakte bieten. Wöchentliche Events, wie z. B. die „Social Hour“, bieten zudem Freiraum, um mein persönliches Netzwerk weiter zu entfalten.

Neben dem Studieren bleibt aber auch noch Zeit, die USA „aus erster Hand“ zu erleben. Hier möchte ich ein paar Highlights erwähnen:

Mein Trip in die USA startete mit einem solchen. Ich durfte Silvester mit meinem GISMA-Mitstudenten und seiner Familie in New York City verbringen. Ein Erlebnis, das für mich unvergesslich sein wird. Besonders ist hierbei die herzliche Gastfreundschaft hervorzuheben, die mir entgegengebracht wurde. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Basketball-Spiels Purdue Boilermakers gegen Michigan State University. In der ausverkauften Mackey-Arena, die über 14.000 Personen Platz bietet, wurde schnell deutlich, wer der Hausherr ist. Nach typisch amerikanischer Art und Weise haben die Cheerleader und die Universitäts-Band die Stimmung angeheizt. Die rund 6.000 schwarz gekleideten Studenten trugen das Übrige zu dieser bemerkenswerten Stimmung bei. Eine Randbemerkung: Purdue hat dieses Spiel mit 86:76 gewonnen.