Brittany Edwards, GISMA 2013

Brittany Edwards, GISMA 2013
Brittany Edwards

Das Austauschmodul in Deutschland war eine einmalige Erfahrung für mich. Ich bin der Pall Mall Foundation für diese Gelegenheit und die großzügige Unterstützung sehr dankbar. Während der letzten Wochen konnte ich die deutsche Kultur näher kennenlernen: durch die Vorlesungen an der GISMA Business School, durch die Reisen, die ich unternommen habe und im Alltag hier in Hannover.

Die Kurse an der GISMA haben mir sehr gut gefallen. Ich habe viel über Management gelernt. Ich habe aber auch die Möglichkeit genossen, praxisnahe Informationen aus erster Hand von einem Partnerunternehmen der GISMA zu erfahren. Wir verbrachten den ganzen Nachmittag mit dem CEO dieses erfolgreichen und renommierten Unternehmens. Das Thema „Innovation Management“ war besonders interessant. Nach diesem Kurs fühle ich mich auf eine internationale Karriere gut vorbereitet. Die Gelegenheiten zum Netzwerken waren außerordentlich fruchtbar. Ich erinnere mich besonders an ein Abendessen zusammen mit Unternehmensvertretern und Studenten aus den diversen Studienprogrammen.

Die Möglichkeit, mehrere Wochen im Ausland zu verbringen, war für mich persönlich sehr wichtig. Man lernt deutlich mehr über die Kultur eines Landes, wenn man dort lebt und nicht nur wie im Urlaub auf der Durchreise ist. Hannover ist eine großartige Stadt. Die Einwohner sind sehr freundlich und man fühlt sich sicher. Eins meiner Lieblingshobbys ist der wöchentliche Lebensmitteleinkauf. Ich vergleiche das Sortiment gern mit den Produkten in einem amerikanischen Supermarkt. Manchmal habe ich Artikel nach Hause gebracht, um dann festzustellen, dass es sich um etwas anderes handelt, als ich gedacht hatte. Aber das gehört alles dazu! Obwohl ich mein Auto vermisst habe, weil es bequem ist, damit überall hinfahren zu können, habe ich die Öffentlichen Verkehrsmittel schätzen gelernt. Jeden Tag lerne ich neue Vokabeln und ich merke, wie es einfacher wird, sich verständigen zu können. Diese Auslandserfahrung hat mich zu einem flexibleren und entspannteren Menschen gemacht, der mit dem Unbekannten gut umgehen kann.

Hannover liegt sehr zentral und ist somit ein guter Ausgangspunkt für Kurzreisen. Ich habe Rothenburg, Berlin, Frankfurt, München und Würzburg besichtigt. Ich konnte deutsche Freunde besuchen, die ich in den USA während ihres Auslandssemesters kennengelernt habe. Es war überwältigend, diese Menschen in ihrer Heimat besuchen zu können und mit einem persönlichen Reiseleiter die Städte zu erkunden. Zu den besonderen Erlebnissen zählen das Frühlingsfest in München, das Schloss Neuschwanstein in den Bergen und die Altstadt in Rothenburg. Der Aufenthalt in Deutschland hat mein Leben positiv beeinflusst. Ich bin für diese Erfahrung sehr dankbar.