Brittany Hill, GISMA 2012

Brittany Hill, GISMA 2012
Brittany Hill

Die Möglichkeit, in Deutschland an der GISMA Business School studieren zu können, ist etwas ganz Besonderes für mich. Ich freue mich jeden Morgen aufs Neue, wieder neue Wörter und Phrasen zu lernen, neue Eigenheiten zu entdecken und generell auf das spannende Alltagsleben in Deutschland. Mein allererster Eindruck nach meiner Ankunft war die Freundlichkeit der Deutschen. Ich habe in meinem Leben schon einige Länder bereisen dürfen, aber Deutschland – mit der Kombination von freundlichen Menschen und Effizienz – sticht besonders positiv hervor.

Das Studium an der GISMA ermöglicht es mir, von erfahrenen deutschen Professoren zu lernen und mich mit vielen deutschen Studenten, die sich in einer ähnlichen Lebensphase wie ich befinden, auszutauschen. Eine der wichtigen Erkenntnisse, die ich von meiner Zeit an der Business School mitnehme ist, wie wichtig es ist, Netzwerke aufzubauen und zu pflegen. Für mich ist die Möglichkeit, in Deutschland ein Netzwerk aufzubauen, unbezahlbar, vor allem, weil ich nach dem Studium in einem global ausgerichteten Unternehmen arbeiten werde.

Im Rahmen des Studiums konnte ich auch eine deutsche Firma besuchen. Der Besuch bei Sennheiser war ideal, um einen Einblick in eine deutsche Firma zu bekommen und im Gespräch mit deutschen Fachkräften ihre Prozesse kennenzulernen. Ich habe viel von dem Besuch mitgenommen und hoffe, davon auch etwas in meiner zukünftigen Laufbahn als Logistik Analyst anwenden zu können.

Von meinen deutschen Studienkollegen habe ich gelernt, hart zu arbeiten aber auch, nach getaner Arbeit die Freizeit zu genießen. Beim Grillen oder bei Kaffee und Kuchen haben wir über unser Leben und unsere Zukunftspläne nach bestandenem Studium gesprochen und auch oft gemeinsam Lieblingsplätze – Restaurants, Parks, Läden – und Hobbys ausprobiert.

Neben Hannover habe ich auch schon andere deutsche Städte besucht: Garmisch Partenkirchen, Hannoversch Münden und Berlin. Jede Stadt hatte ihr eigenes Highlight und ich habe überall etwas Neues kennengelernt: den höchsten Berg Deutschlands; typisches Leben in einer Vorstadt; Geschichte, die ich bisher nur aus Büchern kannte. Meine nächsten Ziele sind München und Hamburg – ich freue mich schon sehr auf den berühmten Marienplatz und auf die Landungsbrücken.

Ich kann kaum ausdrücken, wie dankbar ich für das Stipendium der Pall Mall Foundation bin, das mir so viele wundervolle Erfahrungen beschert hat. Je mehr Deutsche ich kennenlerne, umso mehr Freundschaften schließe ich. Mit Glück wird mich meine Berufslaufbahn nach Deutschland zurückbringen, aber auch wenn das nicht passiert: die persönlichen und beruflichen Kontakte, die ich dank des Stipendiums knüpfen durfte, werden mich mein Leben lang begleiten.