Daniela Eileen Winkler, Austauschprogramm 2015

Daniela Eileen Winkler, Austauschprogramm 2015
Daniela Eileen Winkler

Dank des Stipendiums der Pall Mall Foundation konnte ich vom 12.-18. Oktober 2015 zur Jahrestagung der „Society of Vertebrate Paleontology“ (SVP) nach Dallas, Texas, fahren. Die SVP ist die weltweit größte Konferenz für Wirbeltierpaläontologen und wird traditionell auch von vielen Biologen besucht, die dort ihre Arbeiten vorstellen. Ich selbst bin Biologin, habe mich jedoch immer sehr für Paläontologie interessiert und vor meiner Dissertation auch ausschließlich mit fossilem Material gearbeitet. Die SVP ist daher für mich die wichtigste internationale Konferenz in meinem Fach.

Die Tagung wurde mit ca. 1.100 Teilnehmern in Dallas im Hyatt Regency Hotel abgehalten, direkt neben dem Wahrzeichen von Dallas, dem Reunion Tower, und dem John F. Kennedy Memorial. Während der Tagung fanden an vier Tagen insgesamt neunzehn verschiedene Sessions statt, darunter drei große Symposien. Für mich standen diesmal drei Sessions besonders im Fokus, „Ungulates and Dietary Reconstruction“ (da diese beiden Begriffe exakt meine bisherige Forschung zusammenfassen), „Euarchontoglires“ (Primaten und Nagetiere, da ich gerade ein Projekt mit Nagern begonnen hatte) und „Geometric Morphometrics in Verterbate Paleontology“ (da ich selbst mit Morphologie und Topologie am Wirbeltierzahn arbeite, aber noch nie geometric morphometrics benutzt habe). Insgesamt fand ich das Programm hervorragend. Besonders die Postersessions gefallen mir bei der SVP gut, da man sich dort viel Zeit nehmen kann, mit den Autoren ins Gespräch zu kommen. Sehr wichtig war für mich auch, Kollegen aus den USA und Australien wiederzutreffen. Ich konnte mich vor allem auf das Networking konzentrieren und in entspannter Atmosphäre mit meinen Kollegen diskutieren und viele Kontakte vertiefen.

Da ich im Oktober gerade kurz vor der Abgabe meiner Dissertation stand, wollte ich die Gelegenheit auf der SVP auch nutzen, um mich international nach einer Postdoc-Stelle umzusehen. Ich kam mit einigen Kollegen vom NYIT (New York Institute of Technology) ins Gespräch, die mich ermutigten, mich dort auf eine Position als Assistant Professor für Anatomie zu bewerben. Im Nachhinein habe ich mich dagegen entschieden, allerdings bin ich froh über dieses Angebot und die damit verbundene Anerkennung.

Die Erfahrung war ein Gewinn für mich. Mir geben Tagungen und der Austausch mit Kollegen stets einen großen Motivationsschub und neue Energie, und genau das habe ich für den Endspurt meiner Dissertation gebraucht. Genau vier Wochen nach meiner Rückkehr habe ich meine Dissertation eingereicht. Daher bin ich der Pall Mall Foundation und UNICA sehr dankbar dafür, dass ich auf der SVP sein durfte und so viele anregende Vorträge hören und Ideen mitnehmen konnte.