Kristina Karl, GISMA 2013

Kristina Karl, GISMA 2013
Kristina Karl

Ich habe eine wundervolle Zeit in Deutschland verbracht und bin sehr dankbar für diese Gelegenheit. Die Professoren und meine Kommilitonen an der GISMA Business School haben mich fachlich beeindruckt und motiviert. Besonders hervorheben möchte ich den Kurs „Innovation Management“. Wir konnten von dem CEO eines Unternehmens direkt lernen. Er hat uns viel aus der Praxis mitgegeben, das wir selber einsetzen können. Es hat mir viel Freude bereitet, die anderen Studenten kennenzulernen. Sie waren alle hilfsbereit und intelligent. Die Atmosphäre an der GISMA ist freundlich und offen. Man fühlt sich wie in einer Familie – ich war sofort willkommen.

Deutschland bietet sich für einen Auslandsaufenthalt an. Ich habe in Gesprächen mit meinen Kommilitonen und Reisebekanntschaften viel über die deutsche Kultur gelernt. Ich habe die Gelegenheit genutzt, soviel wie möglich von Deutschland kennenzulernen. In München, Berlin und Hamburg habe ich viel gesehen. Die Landschaft in Deutschland ist sehr abwechslungsreich und ich freue mich, einen kleinen Teil gesehen zu haben. In Hannover fühle ich mich zu Hause. Das öffentliche Verkehrssystem ist einfach zu nutzen – das Schienennetz habe ich besonders schätzen gelernt. Am meisten bin ich von der Gastfreundlichkeit hier in Deutschland beeindruckt. Es ist nicht einfach, wenn nicht nur die Kultur fremd ist, sondern auch die Sprache neu ist.

Während des Austauschmoduls habe ich mich weiterentwickelt. Ich bin der Purdue University und der GISMA Business School für dieses Programm dankbar. Es ist wichtig, internationale Beziehungen zu fördern und das Verständnis zwischen der deutschen und amerikanischen Kultur auszubauen. Diese Erfahrungen sind für unsere Gesellschaft, die immer globaler wird, unheimlich wichtig. Ich bedanke mich bei der Pall Mall Foundation für diese Unterstützung.