Qualität überzeugt
Über den Tellerrand schauen

Die Pall Mall Initiative vermittelte Oliver 2002 ein sechswöchiges Praktikum in einer New Yorker Webagentur – genau seine Branche. In Deutschland arbeitete er für ein bekanntes Multimedia-Unternehmen. Wer mitreden will, muss über den Tellerrand schauen, beschreibt Oliver sein Berufsfeld.

René-Oliver, Erfurt
René-Oliver, Erfurt
Internationale Erfahrungen sammeln

Den Horizont erweitern

Warum er sich bei der Pall Mall Initiative beworben hat? „Eine große Chance, Teamarbeit zu praktizieren und die Sprachkenntnisse zu verbessern“, sagt Oliver. „In New York kommt man mit Menschen aus aller Welt zusammen.“ In Olivers Firma arbeiteten Kollegen aus vier verschiedenen Ländern.

Tipps und Erfahrungen

Man geht sehr offen an die Aufgaben heran, hat Oliver festgestellt. „Learning by doing“ lautet das Motto. Wichtig für den Lebenslauf: Die Pall Mall Foundation bestätigt die erfolgreiche Teilnahme mit einem Zertifikat.