Mission: Austausch
Ein amerikanisches Abenteuer

Erneut ermöglichte die Pall Mall Foundation Studierenden der Fachhochschule Westküste (FHW), eine Woche in den USA zu verbringen und vor Ort Einblicke in die amerikanische Kultur und ortsansässige Unternehmen zu erhalten sowie den Universitätsalltag von Studierenden der Partneruniversität, University of North Carolian Wilmington (UNCW) kennenzulernen.

Studienfahrt 2016
Studienfahrt 2016
13. bis 19. September 2016, Wilmington, North Carolina

Planungsphase

Dazu organisierte die Gruppe aus elf Studierenden im Vorfeld der Reise zahlreiche Treffen, in denen sowohl Themen wie Destinationsfindung, Budgetplanung und Zeitmanagement aber auch Unterkunft- und Flugbuchung sowie die Kontaktaufnahme zu Unternehmen und amerikanischen Studierenden der Partneruniversität besprochen wurden.

Interkultureller Austausch

Während ihres Aufenthaltes in den USA durften die Studierenden viele neue Eindrücke sammeln, zahlreiche Kontakte knüpfen sowie aber auch ihre eigene Kultur den Menschen vor Ort näher bringen, Dinge kritisch hinterfragen und kulturellen Austausch erleben.

So waren sie Teil der jährlichen Versammlung der UNCW, halfen in einer Food Bank beim Sortieren von Lebensmitteln für Bedürftige, organisierten einen deutschen Abend für die amerikanischen Studierenden, besuchten zahlreiche Unternehmen und hatten die Möglichkeit viele Gespräche zu führen und Einblicke in die amerikanische Kultur zu erhalten.

So durften sie beispielsweise bei einem Unternehmensbesuch bei TCG Events in einem persönlichen Gespräch mit der Geschäftsführerin erfahren, welcher Werdegang sie in diese Position geführt hat, nach welchen Prinzipien sie ihr Team leitet und wie sie es geschafft hat, ihr Unternehmen zu einer der größten Eventagenturen North Carolinas aufzubauen.

Vorurteile abbauen

Die Gruppe hatte die Chance, viel Zeit mit den Studierenden vor Ort zu verbringen, sich auszutauschen, Gemeinsamkeiten und Gegensätze zu entdecken sowie Vorurteile abzubauen. Aber auch in beruflicher Hinsicht durfte die Gruppe viel lernen. So beeindruckte sie insbesondere die Offenheit der Amerikaner, deren Einstieg ins Berufsleben sowie Träume, Wünsche und Vorstellungen über ihre Zukunft.

Weitere Informationen

Einen ausführlichen Reisebericht der Studierenden finden Sie hier. (Booklet als PDF Download verlinken)