North Carolina Roadtrip
Ein Staat mit vielen Facetten

Im Rahmen eines Fallstudienprojektes starteten im September 2018 acht Studierende der Bachelor-Studiengänge „International Tourism Management“ und „Betriebswirtschaftslehre“ der Fachhochschule Westküste für eine einwöchige Exkursion in die USA.

North Carolina Roadtrip - Exkursion 2018
Studienfahrt 2018
21. bis 28. September 2018, North Carolina

Auf einer Route von Charlotte über Durham bis nach Wilmington erkundete die Gruppe zahlreiche Unternehmen und Universitäten des Bundesstaates North Carolina. Dabei setzten sie ihr theoretisch erlerntes Wissen in die Praxis um und stellten es durch Budget- und Reiseplanung, Zeit- und Eventmanagement, die Redaktion und das Layout eines Projektberichts und die Produktion eines Dokumentationsfilmes unter Beweis.

Planungsphase

Im Vorfeld erhielten die Studierenden Arbeitsaufträge, die sie selbstständig und eigenverantwortlich zu bearbeiten hatten. So wurden von jedem Teilnehmer Universitäten, Einrichtungen oder Unternehmen vorab recherchiert, persönliche Treffen mit Verantwortlichen vor Ort organisiert und Informationen für die mitreisenden Kommilitonen aufbereitet.

Planänderung

Der geplante Austausch mit amerikanischen Studierenden der University of North Carolina Wilmington (UNCW) sollte ein besonderes Highlight der Reise werden, musste aber aufgrund des Hurrikans Florence und der damit verbundenen Evakuierung und Schließung der UNCW abgesagt werden.

Bei der Planung und Durchführung standen aufgrund der spontanen Planänderung somit auch stets Gruppenarbeit sowie Teamgeist im Zentrum und die Studierenden waren innerhalb kürzester Zeit gezwungen, sich flexibel um die Umstrukturierung der Reise zu bemühen.

Spontan organisierten sie daher Besuche an der Elite Universität „Duke University“ sowie der „Johnson C. Smith University“, einer historisch afroamerikanischen Universität, bei denen sich mit Studierenden ausgetauscht und vieles über das amerikanische Hochschulsystem gelernt wurde.

Schwerpunkte der Exkursion

Der Schwerpunkt der Exkursion war das Thema „Arbeit und Freizeit“. Entsprechend stand das Kennenlernen von Unternehmen im Mittelpunkt der Studienreise. Durch das Leben vor Ort, die umfassende Betrachtung und Aufbereitung US-amerikanischer  Unternehmen sowie den Austausch mit amerikanischen Studierenden, erhielten die Teilnehmer einen einmaligen Einblick, sowohl in den Alltag als auch in berufliche Tätigkeitsfelder und die Arbeitswelt der US-Amerikaner.

Weitere Informationen

Einen ausführlichen Reisebericht finden Sie hier:
Lesen Sie hier die Reiseberichte der Studierenden (Download Booklet als PDF)