Svenja Ahlhaus, Austauschprogramm 2016

Svenja Ahlhaus, Austauschprogramm 2016
Svenja Ahlhaus

Ich konnte im Wintersemester 2016/17 durch die Unterstützung der Pall Mall Foundation und des DAAD einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt an der Yale University verbringen. Dort war ich als Gastdoktorandin am Political Science Department angesiedelt und konnte mit Prof. Seyla Benhabib arbeiten, deren Theorie eine wichtige Rolle in meiner Dissertation spielt.

In meiner Doktorarbeit beschäftige ich mich mit demokratischer Mitgliedschaftspolitik und der Frage, wie die Grenzen der politischen Gemeinschaft auf demokratische Weise festgelegt werden können. Das Ziel des Forschungsaufenthalts bestand darin, meine Interpretation und Kritik von Prof. Benhabibs Idee „demokratischer Iterationen“ auszuarbeiten und mit ihr zu diskutieren.

Das Political Science Department ist ein tolles und bereicherndes Arbeitsumfeld. Es finden zahlreiche Vorträge und Veranstaltungen statt und die große Anzahl von Graduate Students und GastwissenschaftlerInnen führt in Kombination mit den hochkarätigen ProfessorInnen zu einem inspirierenden Umfeld. Ich habe wöchentlich ein Seminar bei Prof. Benhabib belegt und zusätzlich den Political Theory Workshop das Kolloquium besucht.

Gleichzeitig konnte ich konzentriert an einzelnen Kapiteln arbeiten und die Anlage der Doktorarbeit an wichtigen Stellen neu konzipieren. Außerdem habe ich von Prof. Benhabib schriftliches und mündliches Feedback zu meinen Überlegungen erhalten und konnte am Ende meines Aufenthalts meine Forschungsergebnisse im Kolloquium vortragen und so hilfreiche Kommentare zu meiner Dissertation erhalten.

Während meines Aufenthalts konnte ich an zwei Tagungen teilnehmen. Zum einen an der Northwestern Graduate Conference in Political Theory in Chicago und zum anderen während des Critical Theory Roundtable in Pennsylvania. Dabei hatte ich nicht nur die Möglichkeit, konstruktives Feedback zu bekommen, sondern konnte auch zahlreiche spannende Kontakte knüpfen. Die Zeit in den USA war sehr produktiv und bereichernd und ich danke der Pall Mall Foundation für die finanzielle Unterstützung des Aufenthalts.