Theresa Hause, Austauschprogramm 2015

Theresa Hause, Austauschprogramm 2015
Theresa Hause

Vom 5. Januar bis 30. Januar 2015 absolvierte ich im Rahmen des Stipendiums der Pall Mall Foundation einen Sprachschulaufenthalt in San Francisco. Diese Qualifizierung organisierte ich gemeinsam mit einem internationalen Sprachreiseanbieter, wodurch ich ein individualisiertes Weiterbildungsprogramm absolvieren konnte. Die Verbesserung meiner Sprachkenntnisse betrachte ich hierbei als den wesentlichsten Gewinn dieses Aufenthaltes, da mir dies in Hinblick auf meinen nachfolgenden Berufseinstieg, große Vorteile verschaffte. Durch das Zusammenleben mit internationalen Studenten war es mir darüber hinaus möglich, meine Sprachfähigkeiten auch im privaten Bereich zu erweitern sowie vielfältige Kulturen kennen zu lernen.

Nach einem intensiven Einstufungsverfahren wurde mein Sprachkurs entsprechend meines individuellen Sprachniveaus ausgerichtet. Neben den Präsenzstunden von 26 wöchentlichen Unterrichtseinheiten war es mir möglich, online-basierte Aufgaben und Lektionen eigenständig zu absolvieren. Zusätzlich konnte ich einen Kurs wählen, in dem besondere Interessensfelder vertieft wurden. Die Erweiterung meiner Sprachkenntnisse wurde auch durch den permanenten englischsprachigen Austausch mit meinen Mit-Studenten sowie im Alltagsleben gefördert. Im Rahmen von gemeinsamen Exkursionen besuchten wir einige Museen, um auch mehr über die kulturelle Entwicklung der Stadt zu erfahren.

Während meines Aufenthaltes lernte ich viel über die Lebensweisen der Amerikaner kennen. Ich kam mit vielen Amerikanern ins Gespräch, die mir vielfältige Einblicke in ihr Leben, ihre Kultur und Arbeitswelt ermöglicht haben.

Die erfolgreiche Teilnahme am Abschlusstest am Ende meines vierwöchigen Kursaufenthaltes ermöglichte mir, mein Sprachniveau zertifizieren zu lassen. Durch die Ausbildung verbesserten sich meine Sprachkenntnisse kontinuierlich. Ich konnte Selbstsicherheit hinsichtlich meines englischen Kommunikationsverhaltens gewinnen, übte englischsprachige Präsentationen sowie fachlich-kulturelle Diskussionen und verbesserte mein englisches Schriftbild.

Abschließend kann ich sagen, dass dieser Sprachschulaufenthalt für mich in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung darstellt. Gerade in Hinblick auf meine berufliche Karriere kann ich nun meine Potenziale besser ausschöpfen und erlebe eine deutliche Steigerung meiner Kompetenz.

Besonders im Rahmen meines nachfolgenden Berufseinstieges in Deutschland bei einer international agierenden Unternehmensberatung wird mir die deutliche Stärkung meiner Englischkompetenz stetig bewusst. Kulturell habe ich darüber hinaus viel über das Zusammenleben verschiedener Nationalitäten kennen lernen dürfen und meine internationalen Erfahrungen vertieft.